Lesen im Alphazustand bei Kindern und Jugendlichen
Der Alphazustand zeichnet sich durch eine hohe Präsenz in einem entspannten Zustand aus. Dadurch wird effizientes Lernen und Arbeiten erst möglich.
Der einfache und schnelle Zugang dazu, den wir in unseren Seminaren schulen, wird erfahrungsgemäss von den Kindern und Jugendlichen problemlos erlernt und schnell angewendet.
Sie kennen die Analogie vom „Hamster“ , der das Rad des unwillkürlichen Denkens anregt und so den Kopf mit „Geschnatter“ füllt und damit die Konzentrationsfähigkeit stört?
Für Kinder und Jugendliche ist es meist sehr einfach den „Hamster aus dem Rad zu nehmen“ und so den Alphazustand herzuholen. Er rennt noch nicht so ungebärdig im Rad. Aber er ist sich gewohnt, frei herumzurennen und mit Neugierde allem hinten nach zu rennen… darum lassen sich Kinder so leicht ablenken. Es braucht relativ wenig Training, um die Konzentrationsfähigkeit merklich zu verbessern.
Die Kinder lernen, den Hamster zu trainieren, sich immer wieder an einem „gemütlichen“ Ort (Alphapunkt) zu entspannen – genauso wie das bei allen alphaSkills® geschult wird. Mit etwas Übung meistern die Kinder diese Technik recht gut und können so eine hohe Präsenz über einen längeren Zeitraum halten. Sie können sich besser und länger konzentrieren und ihre Aufmerksamkeit zielgerichtet und entspannt steuern. Das ist – mit etwas mehr Arbeit – auch beiKindern mit Aufmerksamkeitsdefiziten – ADS/ADHS – ein gangbarer Weg.
„Stress“ – Overload, eine hohe Aktivierung im Nervensystem – ist auch bei Kindern und Jugendlichen ein Thema – auch wenn sie selber dies oft so nicht wahrnehmen. Nervosität, körperliche Symptome wie Bauchweh, Kopfweh, Antriebslosigkeit, Müdigkeit oder Schlafstörungen, häufige Erkältungen und Krankheiten sind klare Signale, dass ein Kind überlastet ist.
Entspannung fördert die Lernfähigkeit
Neben dem Reduzieren der äusseren Belastung bringt das Aktivieren des Alphazustands eine natürliche Entspannung von Körper und Geist und bringt das Nervensystem wieder ins Gleichgewicht. Das hat einen unschätzbaren Wert auf die Lernfähigkeit, aber auch auf die Lebensqualität eines Kindes sowie auch auf sein Umfeld.
In unseren Trainings lernen die Kinder und Jugendlichen, den Alphazustand beim Lesen zu nutzen. Auch wenn er zu Beginn noch nicht sehr lange gehalten werden kann, verbessern sich ihre Lesefähigkeiten schon nach 2 Seminartagen, je nach Alter, bis zum 2-fachen des anfänglichen Lesetempos – und das mit besserem Behaltenswert!
Dies wird erreicht, indem sie lernen im Alpha Zustand die Augen auf Tempo zu trainieren und das unterschwellige Aufnehmen über die rechte Gehirnhälfte miteinzubeziehen. So arbeiten die beiden Gehirnhälften – links der logisch-sequentielle und rechts der analog-bildhafte Teil – optimal zusammen.
Diese schnellen Erfolge motivieren natürlich zum Dranbleiben und wir bieten ihnen reichlich spielerische Übungsgelegenheiten.
Gehirngerecht lernen
Im Training zeigen wir den Lernenden, wie sie gehirngerecht lernen können – an Texten, die wir für sie aufbereitet haben sowie an ihrem eigenen Lernmaterial. Sie lernen zielgerichtet vorzugehen und bewusst ihre Hirnfähigkeiten einzusetzen. Sie erlernen, ihre Lesefähigkeiten als Teil der alphaLernstrategie zu nutzen und erfahren so einen effizienten und nachhaltigen Umgang mit ihrem Lernstoff. Darüber mehr im nächsten Beitrag.
Mehr zum Training finden Sie hier
Comments are closed.