Von Oldies-Brains und Kinderspielen
Kinder lernen leicht. Sie können mühelos 2-3 Sprachen aufbauen und dazu schreiben und rechnen lernen. Doch damit nicht genug: Sie lernen Fahrrad fahren, Skaten, Fussball spielen, aber auch temporeiche „Kleinigkeiten“ des Alltags wie Computerspiele, SMS, Handy-Tricks, Chatten und dergleichen mehr. Kinder lernen Dinge, die uns „Oldies“ oft überfordern mit Leichtigkeit. Und das mehr oder weniger „nebenbei“.
Und wie ist das bei Ihnen?
Wer seine Studienzeit schon einige Jahre hinter sich hat, stellt eines fest: In zunehmendem Alter hat man mehr und mehr Mühe, etwas ganz Neues zu lernen und zu „speichern“. Sei dies eine neue Sprache, eine neue Software, den Umgang mit dem neuen Handy oder die Essenz eines neuen Fachgebiets. Oft merkt man, dass man Dinge zwei oder mehrmals lesen muss, um es zu begreifen. Das Aufgenommene dann auch noch zu memorisieren und abrufbereit zu halten – das ist wiederum „ein Thema für sich“.
Doch warum ist dies so?
Kinder befinden sich bis ins fünfte oder sechste Lebensjahr permanent in einem offenen, spielerisch-leichten Zustand. Sie leben und erleben die Welt voll und ganz im Hier und Jetzt!
Diese Unmittelbarkeit von Erfahrung kennt man auch unter dem Begriff “Flow” – in der Gehirnforschung “Alpha Zustand” genannt.
Jede und jeder, der diesen Beitrag jetzt liest, kennt also diesen Zustand. Wir alle haben unsere ersten Lebensjahre darin verbracht. Wissen Sie noch wie das war….?
- Ihre Wahrnehmung war ungetrübt offen. Ihr „Mind“ war anders – ruhiger. Sie hatten wenig “störende” Gedanken, welche ungerufen im Kopf „herumspuken“ (was bei einem Erwachsenen gut und gerne 80-95% aller Gedanken ausmacht).
- Sie hatten noch wenig bis keine Konzepte im Kopf. Wie ein „unbeschriebenes Buch“ nahmen sie alles auf und es ging klar und eindrücklich in ihren Kopf und Körper über. Sie verglichen nicht sofort alles Neue mit bereits Bestehendem – alles war (noch) möglich.
- Sie dachten noch vorwiegend in Bildern. Sie erlebten die Welt vorwiegend mit ihrer rechten Gehirnhälfte. Die linkshemisphärischen Fähigkeiten begannen erst ab dem Schulalter zu dominieren. Das heisst, dass sie ihr Gehirn ganzheitlicher nutzten als Sie es als Erwachsene/r im späteren Leben tun.
Können Sie sich daran erinnern? Wenn nicht, beobachten Sie Kinder – es wird Ihnen auffallen!
Nun die Frage: Können wir wieder lernen, wie die Kinder zu lernen?
Ja, unbestritten!
Grundlage ist, dass Die den Alpha-Zustand (wieder) aktivieren.
Viel Spass dabei – und bleiben Sie dran! Im Nächsten Beitrag geht es genau darum: Warum verlieren wir diese Leicht-Lernfähigkeit?
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