Die alpha-Lernstrategie
Die neuen Gehirnfähigkeiten und Vorgehensweisen kultivieren zielorientiertes, eigenständiges Lernen und Arbeiten.
Das Training «alphaLearning» umfasst folgende Bereiche:
Konzentration und Aufnahmefähigkeit
Die Grundlage des alphaLearning ist der Alpha-Zustand, welcher geschult, stabilisiert und verankert wird. Auf der Basis des Alpha-Zustands gelingt es den Jugendlichen, in der Vielfalt der äusseren Einflüsse ihre Aufmerksamkeit besser zu steuern und die Konzentration länger aufrecht zu halten. Beim Lernen wird dieser Zustand als «Sesam-öffne-dich» für das Gehirn erlebt und genutzt.
Dadurch erreichen die Lernenden eine mühelose klare Präsenz mit hoher Konzentration, welche sich auch positiv auf den Arbeitsalltag auswirkt.
Verbesserung der Lesefähigkeiten
Mit speziellen Übungen werden die Gehirnfähigkeiten geschult, welche dem Lesen und Verstehen zugrunde liegen – die Lesefähigkeiten und das Lesetempo werden messbar signifikant verbessert.
Konzentriert zuhören
Für Lernende ist das Zuhören im Unterricht und am Arbeitsplatz von enormer Bedeutung. Wir schulen einen speziellen Zugang zum Alpha-Zustand für entspanntes aufmerksames Zuhören. Erhöhte Präsenz und Konzentration verbessern die Merkfähigkeit.
Gelerntes erinnern
Der Einsatz der rechten Gehirnhälfte spielt für die Verbesserung der Merkfähigkeit eine wesentliche Rolle. Dies wird erreicht durch Mind Mapping als Lernhilfe. Mind Mapping ist ein integraler Bestandteil der alphaLernstrategie und wird auch als Vorbereitungs-, Planungs- und Arbeitsorganisationshilfe geschult.
Umgang mit Stress im Arbeits- und Schulalltag
Mit einfachen Übungen werden die neurophysiologischen Aspekte von Stress im Nervensystem erfahrbar gemacht. Im persönlichen Feedback werden sich die Lernenden ihrer Stressfaktoren und deren Folgen auf die Zielerreichung bewusst. Sie lernen, den Alpha-Zustand zu nutzen, um den Lern-, Schul- und Arbeitsstress zu regulieren und mit der Zeit auch unter Druck entspannt arbeiten zu können.